Brillen ohne Grenzen – mach mit!
Weil Helfen Spaß macht
06.07.2022
Brillen ohne Grenzen
Helfen Sie mit! – so bittet das Hilfsprojekt Brillen ohne Grenzen um die Einsendung gebrauchter Brillen, die in Deutschland relativ wertlos sind. Die „Alten“ werden nach Einsetzbarkeit sortiert und an Menschen weitergegeben, denen es nicht möglich ist, sich eine Sehhilfe zu leisten.
Brille spenden und Gutes tun
Ist eine Brille als unbrauchbar eingestuft, so wird nur das Gestell einer weiteren Verwendung zugeführt. Dazu bildet der „Entwicklungsdienst Deutscher Augenoptiker“ in einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem Hilfsprojekt in den Zielländern Einheimische zu einfachen Optikern aus. So ist es möglich, aus einer Fassung eine benötigte Brille zu fertigen.
Brillen sammeln und weitergeben
Menschen helfen und die Umwelt schützen
Mit dem Hilfsprojekt „Brillen ohne Grenzen“ können sowohl Endkunden als auch Augenoptikergeschäfte auf einfache Art und Weise ihr soziales Engagement zeigen. Menschen, die sich nicht einfach eine Brille kaufen können, sind dankbar für jede Unterstützung. Und dabei ist es so einfach. Der Kunde gibt seine alte Brille ab und der Augenoptiker sammelt sie in einem Karton, bis dieser voll ist und schickt ihn dann an das Hilfsprojekt. Darüber hinaus werden bei weiteren Projekten in Zusammenarbeit mit dem „Entwicklungsdienst Deutscher Augenoptiker“ in den Zielländern sogar einfache Optiker ausgebildet, die dann vor Ort eine Brille fertigen und anpassen können. Das klingt richtig gut! Du kannst ganz einfach mitmachen und Deine „Alte“ spenden. Wenn sie nicht auf dem Müll landet, trägst Du außerdem zum Umweltschutz bei. Statt sie einfach zu entsorgen, nimmst Du an Hilfsprojekten Teil und komplettierst Deinen Guten Gedanken mit Nachhaltigkeit und Verantwortung.