Guppyfriend Waschbeutel

verhindert Mikroplastik im Abwasser

06.10.2022

Guppyfriend Waschbeutel

Das Unternehmen Guppyfriend macht mit ihrem entwickelten Waschbeutel darauf aufmerksam, dass sich bei jedem Waschgang kleine Fasern von unseren Kleidungstücken lösen und mit dem Abwasser in unseren Wasserkreislauf eingespült werden.

Waschbeutel gegen Mikroplastik

In Zeiten der Fast Fashion, wo die Haltbarkeit von Kleidung durch Billigproduktion stark eingeschränkt, der Ersatz durch niedrige Preise und ein Überangebot aber einfach gestaltet ist, entsteht ein Problem. Nicht nur bei der schnellen Produktion dieser Kleidungsstücke bis zum Verkauf wird die Umwelt stark belastet, sondern auch während des Gebrauchs. Im Jahr 2018 wurde für die deutsche Textilindustrie ein chemischer Faseranteil von 71 % prognostiziert. Bei jedem Waschgang lösen sich Fasern und Kleinstteile von synthetischer Kleidung. Diese gelangen in unser Abwasser und können von Kläranlagen nicht vollständig gefiltert werden, sodass sich am Ende die kleinen Faserteile, also Mikroplastik, in unseren Gewässern befinden.

Der Guppyfriend Waschbeutel besteht aus unbehandeltem Polyester. Er selbst verliert keine Fasern und schützt sogar unsere Kleidung vor Faserabbruch. Somit sieht sie länger schön aus und bleibt uns erhalten. Die Fasern der Kleidung die doch abbrechen, sammeln sich im unteren Teil des Waschbeutels an und können leicht entnommen werden. Eine einfache Möglichkeit, den Eintrag von Mikroplastik in unsere Umwelt zu verhindern.

Guppyfriend Waschbeutel gegen Mikroplastik

Simple Idee bewirkt Großes

Das Mikroplastik zerfällt mit der Zeit in immer kleinere Partikel, die von Meeresbewohnern aufgenommen werden. Dies hat Folgen für die Gesundheit aller im Meer lebenden Tiere und Organismen, sowie für uns als Endkonsumenten. Zeit zu handeln also! Stell Dir vor, der Fisch auf Deinem Teller hat vorher „den Schlüpfer“ eines anderen gegessen….